Ilaix Moriba
1. Bundesliga
Rückkehr nach Spanien: Moriba vor Wechsel nach Valencia

Fabma96

© imagoimages / Action Plus

Ilaix Moriba steht vor dem Absprung. Bereits vor seiner Afrika-Cup-Teilnahme mit Guinea hat es Gerüchte um eine mögliche Rückkehr nach Spanien gegeben. Das 19-jährige Mittelfeldtalent war erst im vergangenen Sommer vom FC Barcelona zu RB Leipzig gewechselt, mit der Spielzeit bei den Roten Bullen soll Moriba aber nicht zufrieden sein, sodass er mit einer Rückkehr in den Süden liebäugelt.

Diese wird nun konkret: Wie der Sender Cadena COPE und Transferexperte Fabrizio Romano zunächst vermeldeten, hat sich das Interesse des FC Valencia an den Diensten Moribas in letzter Zeit sehr intensiviert. Verhandlungen seien aufgenommen worden. Im Raum steht dabei eine Leihe bis zum Saisonende.


Valencia erwartet Moriba am Donnerstag zum Medizincheck

Mit oder ohne Kaufoption? Laut AS gibt es keine. Darüber hinaus vermeldet das Blatt den Transfer auf der Zielgeraden: Moriba soll Donnerstag in Valencia aufschlagen, um den Medizincheck zu absolvieren und danach umgehend das Training aufzunehmen.

Beim LaLiga-Klub ersetzt der Youngster, für den es weitere Anfragen geben soll, offenbar Daniel Wass. Den Dänen zieht es seinerseits zu Atlético Madrid, wo er einen Vertrag bis 2023 unterschreiben soll. Macht Wass also den Weg frei für Moriba?

Apropos Vertrag: RB stattete Moriba im vergangenen August mit einem Arbeitspapier bis 2026 aus. Im Zuge der Leihe geht es für die Sachsen nun darum, dass er Spielzeit sammelt, was ihm in Leipzig bisher nur in überschaubarem Maße vergönnt war. Um dann einen neuen Anlauf zu nehmen.