Laut Sky-Informationen zeigt der spanische Erstligist Sevilla FC Interesse an Ilaix Moriba von Leipzig. Im Raum steht eine Leihe inklusive anschließender Kaufoption beziehungsweise Kaufpflicht. Sowohl RB als auch der Spieler würden offen sein für einen erneuten Tapetenwechsel.
Wie der Bezahlsender berichtet, wurden erste Gespräche mit Sevilla bereits aufgenommen, allerdings befänden sich diese noch in einem frühen Stadium. Sollte es mit einem Transfer nicht klappen, ist eine Rückkehr nach Spanien jedoch nicht ausgeschlossen. Weitere Klubs würden Interesse an ihm zeigen.
Der 21-jährige Mittelfeldmann war bereits im letzten Halbjahr an Ligakonkurrent FC Getafe verliehen. Dort kam er auf zwei Vorlagen in 14 Einsätzen. Moriba bringt ein zweikampfstarkes Spiel auf den Rasen, zudem kann er in der Offensive mit entscheidenden torführenden Pässen überzeugen.
In der abgelaufenen Hinserie kam der Guineer auf keinen Einsatz bei RB. Seit seiner Ankunft in Leipzig 2021 reduzierte sich sein Marktwert laut dem Portal Transfermarkt von 20 Millionen auf drei Millionen Euro.