Nach Informationen von Africafoot hat Premier League-Aufsteiger Leicester City Ilaix Moriba von RB Leipzig im Visier. Der zentrale Mittelfeldspieler steht demnach auf der Shortlist der Foxes, um Onyinye Ndidi zu ersetzen, der den Verein im Sommer ablösefrei verlassen wird.
Moriba ist noch bis 2026 an RB Lepizig gebunden. Die vergangene Rückrunde
verbrachte der Nationalspieler Guineas auf Leihbasis beim spanischen Erstligisten Getafe CF und gab in 14 Spielen zwei Assists. In der Hinrunde stand er sechs Mal im Bundesligakader der Sachsen, zum Einsatz kam er aufgrund der großen Konkurrenzsituation im Mittelfeld jedoch nie. Auch für die kommende Spielzeit plant Marco Rose nicht mit dem ehemaligen La Masia-Spieler. Ein fester Transfer wäre also für alle Seiten das Beste.
Im Sommer 2021 verpflichtete RB Leipzig Moriba für 16 Millionen Euro vom FC Barcelona. Seitdem kam er jedoch nur in sechs Pflichtspielen zum Einsatz, bereits im Winter 2021/22 schloss er sich leihweise dem Valencia CF an und verbrachte auch die gesamte Spielzeit 2022/23 an der spanischen Küste. Aktuell beziffert Transfermarkt den Marktwert des 22-Jährigen auf 3 Millionen Euro.