Der Abstieg von Werder Bremen in die 2. Bundesliga kann aus Sicht von Ilia Gruev wohl als Glücksfall betrachtet werden. Der 22-Jährige bekam somit nämlich die Chance, sich zu beweisen – und machte seine Sache direkt gut. Nun will Sportchef Frank Baumann den 2023 auslaufenden Vertrag mit ihm verlängern.
Laut Informationen des kicker zeichnet sich derzeit nicht ab, dass Gruev den Klub verlassen will. Warum auch? Gruev bekam nach nur einem Mini-Einsatz in der Abstiegssaison gleich mehrfach die Möglichkeit, sich von seiner besten Seite zu zeigen. Ingesamt kommt er nach einer Saison 2. Bundesliga auf 26 (!) Einsätze. Elfmal stand er davon sogar in der Startelf und wusste durchaus zu gefallen.
Gruev ist jemand, dem man bei Werder Bremen den Sprung zum gestandenen Bundesligaprofi zutraut. Mittelfristig könnte der baldige bulgarische A-Nationalspieler zum Stammspieler an der Weser werden, sofern seine Entwicklung nicht stagniert. Dafür müsste aber sein Arbeitspapier ausgedehnt werden. Baumann kümmere sich darum aber schon. Noch vor Saisonstart soll es Klarheit geben.