Ilkay Gündogan
1. Bundesliga
Bar­ca-Wechsel vor Abschluss?

VinnieColaiuta

© imago images

Der Wechsel des Dortmunder Mittelfeldspielers Ilkay Gündogan zum FC Barcelona steht laut Informationen der spanischen "Sport" unmittelbar bevor. Die aktuelle Vereinsführung der Katalanen wolle demnach den Deal unter Dach und Fach bringen, bevor die Neuwahlen um die Präsidentschaft des Klubs beginnen. Die Zeitung berichtet weiterhin, dass Gündogan in der Vergangenheit bereits eingehend von Barcas Medizinern untersucht wurde und sein Heilungsverlauf nach der langwierigen Rückenverletzung vielversprechend sei.

Der Deutsch-Türke, der sich jüngst dazu entschlossen hat, seinen 2016 endenden Vertrag bei der Borussia nicht zu verlängern, soll helfen das Loch zu füllen, das die scheidende Klublegende Xavi hinterlässt. Gündogan wäre nach Marc-André ter Stegen der zweite Deutsche in den Reihen des frisch gebackenen Champions-League-Siegers.

Das größte Problem bei dem Wechsel stellt jedoch die von der FIFA verhängte Transfersperre dar. Diese erlaubt es Barcelona zwar Spieler zu verpflichten, sie können allerdings erst ab Januar 2016 eingesetzt werden. Es ist schwer vorzustellen, dass die Spanier planen, Gündogan ein halbes Jahr auf die Tribüne zu setzen. Die "Sport" hält es daher für möglich, dass der BVB und Barca sich jetzt schon auf einen Wechsel des deutschen Nationalspielers verständigen, Gündogan sich aber erst im Winter Lionel Messi und Co. anschließt.

Der Spieler selbst hatte jüngst in der "Sport Bild" eine baldige Entscheidung über seine Zukunft angekündigt: "Es gibt einige spannende Optionen."