Ilkay Gündogan
1. Bundesliga
Entscheidung im Frühjahr

nanaque

© imago images

Spätestens im Frühjahr soll beim BVB eine Entscheidung über eine mögliche Vertragsverlängerung von Ilkay Gündogan fallen. Entweder wird der 2016 auslaufendende Vertrag bis 2018 verlängert oder Dortmund will sich die Option offenhalten, den Nationalspieler im Sommer für einen zweistelligen Millionenbetrag zu verkaufen.

"Michael Zorc wird das Thema sicherlich in den nächsten Wochen angehen", zitiert die "BILD" BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Ein erster Termin ist wohl nach dem Champions-League-Spiel bei Juventus Turin angesetzt.

Dabei dürften die Chancen auf einen Verbleib nach der 14-monatigen Zwangspause des Deutsch-Türken wieder gestiegen sein. Zuvor machten Gerüchte über ein Interesse von Manchester United und dem FC Barcelona die Runde. Auch Real Madrid und der FC Bayern München sollen zwischenzeitlich ihren Hut in den Ring geworfen haben.

Gündogan selber will die Spekulationen nicht kommentieren, sagt aber: "Ich freue mich, dass Marco verlängert hat." Die Unterzeichnung eines neuen Vertrages bis 2019 von Marco Reus könnte durchaus in Dortmund Signalwirkung entfalten. Auch Manager Michael Zorc stützt in der "Sport Bild" vorsichtig diese These: "Ich glaube, dass Topspieler am liebsten mit anderen Topspielern zusammenspielen möchten."