Der Abgang des zweiten BVB-Leistungsträgers in diesem Sommer steht fest: Nachdem jüngst Mats Hummels seinen neuen Vertrag beim FC Bayern München unterzeichnete, ist nun auch der Transfer von Ilkay Gündogan zu Manchester City offiziell. Der 25-jährige Mittelfeldspieler erhält bei den Skyblues, die ab kommender Saison von Pep Guardiola trainierte werden, einen Vertrag bis 2020.
Als feste Ablöse für den aktuell verletzten Gündogan (ausgerenkte Kniescheibe), dessen Arbeitspapier in Dortmund eine Laufzeit bis 2017 aufwies, kolportierten mehrere Medien in der vergangenen Zeit übereinstimmend eine Summe in Höhe von 26 Millionen Euro. Durch erfolgsabhängige Bonuszahlungen könnte sich dieser Betrag erhöhen: Während der "Telegraph" vor einigen Tagen von zwei Millionen Euro an möglichen Zusatzzahlungen schrieb, berichtete die "BILD" sogar von bis zu drei Millionen Euro.
Gündogan wechselte vor fünf Jahren vom 1. FC Nürnberg zu Borussia Dortmund, wo er es auf 157 Pflichtspiele bringt. Mit den Westfalen feierte er eine Meisterschaft, einen DFB-Pokalsieg sowie den Einzug ins Champions-League-Finale 2013.