Ilkay Gündogan
1. Bundesliga
Über Umwege nach Barcelona?

Dirk Sommer

© imago images

Der erklärte Wunschverein des deutschen Nationalspielers, der jüngst bekanntgab, seinen Vertrag beim BVB nicht zu verlängern, ist und bleibt der FC Barcelona. Das Gündogan allerdings bereits im Sommer die Fußballschuhe in der katalanischen Hauptstadt schnüren wird, scheint unmöglich, da die Blaugrana von der FIFA noch mit einer Transfersperre bis Anfang 2016 belegt ist.

Dennoch zeigt der frischgebackene spanische Meister nach einer Meldung der spanischen "AS" nun wieder Interesse an einer Verpflichtung von Gündogan. Dieses war nach der langen Verletzungspause des 24-Jährigen zwischenzeitlich deutlich abgekühlt.

Mittlerweile sei die gesundheitliche Einschätzung aber wieder positiv. Zudem sucht man bei den Katalanen einen Nachfolger für Xavi, der den FC Barcelona nach über 15 Jahren verlässt und seine Karriere in Katar beenden wird.

Möglich wäre nach der spanischen Presse ein Szenario, in dem man Gündogan im Sommer offiziell verpflichten würde, den Spieler dann aber für ein halbes Jahr verleiht.

Beim BVB hofft man in jedem Falle auf einen Verkauf im Sommer, um für den noch bis 2016 gebundenen Mittelfeldspieler eine entsprechende Ablöse erzielen zu können. "Unsere Gespräche kamen zu dem Ergebnis, dass er nicht verlängert und im Sommer geht", so BVB-Manager Michael Zorc.

Gündogan selbst soll sich nach Angaben des "kicker" in der letzten Woche in Barcelona zu einem Kurztripp befunden haben.