Ilkay Gündogan
1. Bundesliga
Verlänge­rung beim BVB steht bevor

Dirk Sommer

© imago images

Angeblich hat sich die mittelfristige Zukunft von Nationalspieler Ilkay Gündogan geklärt: Der 24-Jährige wird nach Informationen der "BILD" nicht wie anfänglich geplant den Verein verlassen, sondern seinen noch bis 2016 gültigen Vertrag um mindestens ein Jahr verlängern.

Angeblich fand am gestrigen Samstag ein Treffen mit Neu-Trainer Thomas Tuchel statt, der Gündogan - genau wie zuvor Kapitän Mats Hummels - von einem Verbleib überzeugen konnte.

Dabei lag dem Mittelfeldspieler auch ein sehr viel höher dotiertes Angebot von Paris Saint-Germain vor - Gündogan entscheidet sich demnach gegen 12 Millionen Euro Jahresgehalt und für die sportliche Perspektive mit der Borussia unter Tuchel.

Der medialen Berichterstattung, Gündogan habe sich aufgrund eines nicht zustande gekommenen Wechsels zum FC Bayern München oder dem FC Barcelona "verzockt", widersprach Manager Michael Zorc bereits vor einigen Tagen: "Ich stand mit Ilkay und seiner Familie immer in Kontakt. Ich kann nur sagen, dass sie sich bisher hochanständig verhalten haben."

Ein Grund für die Entscheidung gegen Paris soll auch der Wunsch des Spielers gewesen sein, bei der kommenden Europameisterschaft 2016 als Stammspieler auf dem Platz zu stehen. Gündogan sehe größere Chancen in Dortmund, sich dem Bundestrainer in guter Verfassung zu präsentieren, als in einem neuen Umfeld in Frankreich.