Iñaki Williams
1. Bundesliga
Er­satzkan­di­dat für Aubameyang?

Schnixx

© imago images

Pierre-Emerick Aubameyang wird in den kommenden Monaten die Frage beschäftigen, ob er sich im Sommer mit seinen dann 28 Jahren eine neue Herausforderung sucht oder ob er seinen Weg weiter bei Borussia Dortmund – dann wohl langfristig – gehen will. Während eines Gesprächs mit dem französischen Radiosender "RMC" räumte der Gabuner ein, dass er sich Gedanken mache, ob ein Wechsel nach dieser Saison der nächste Karriereschritt für ihn sein könne.

Prompt, nur einen Tag nach dem Interview, macht schon der erste Name eines angeblichen potenziellen Nachfolgers die Runde: Iñaki Williams von Athletic Bilbao. Laut einem Bericht der "Marca" soll der BVB bereit sein, die im bis 2021 datierten Vertrag des pfeilschnellen Angreifers verankerte Ausstiegsklausel zu bedienen – die festgeschriebene Summe beläuft sich auf 50 Millionen Euro.

Fraglich, ob ein solches Geschäft in die Transferpolitik der Dortmunder passen würde. Die Westfalen stellten mit dem Einkauf von André Schürrle im vergangenen Sommer zwar einen neuen Klubrekord auf, der 22-jährige Williams wäre allerdings noch mal 20 Millionen Euro teurer als der Weltmeister. Und dass die Basken ein zäher Verhandlungspartner sind, stellten sie bereits 2012 bei Javi Martinez (Ablöse: 40 Millionen Euro) unter Beweis, als sie dem FC Bayern preislich keinen Schritt entgegenkamen.