Isaac Thelin
1. Bundesliga
Auf Leihbasis zu Bayer Leverkusen

Kristian Dordevic

© imago images

Wie sich in den zurückliegenden Tagen abgezeichnet hat, kommt es zur Zusammenarbeit zwischen Bayer Leverkusen und Isaac Kiese Thelin. Die Rheinländer leihen den schwedischen Angreifer bis zum Saisonende vom RSC Anderlecht (Vertrag bis 2022) aus. Der "kicker" berichtete im Vorfeld des Transfers, dass eine Kaufoption Bestandteil des Geschäfts ist, was vonseiten der Belgier bestätigt wird.

Die Verpflichtung ist eine Reaktion des Werksklubs auf den langfristigen Ausfall eines anderen Torjägers: "Nach der schwerwiegenden Verletzung von Joel Pohjanpalo [Durchblutungsstörung im Sprunggelenk, Anm. d. Red.] haben wir unsere Suche nach einem klassischen Stoßstürmer intensiviert. Mit Isaac Kiese Thelin haben wir jetzt einen kopfballstarken Angreifer dazugewonnen", erläutert Geschäftsführer Rudi Völler.

In Sachen Rückennummer tritt Thelin in große Fußstapfen. Er übernimmt die 11 des in Fußballerrente gegangenen Publikumslieblings Stefan Kießling. "Natürlich kenne ich Stefan Kießling. Er ist eine Stürmerlegende. Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich seine Nummer tragen darf. Ich hoffe, dass ich diesem Trikot durch gute Leistungen gerecht werden kann", kommentiert der 24-malige Nationalspieler die Angelegenheit.