Ishak Belfodil
1. Bundesliga
Kaufoption bei zehn Millionen Euro?

Kristian Dordevic

© imago images

Am heutigen Freitag trainiert Ishak Belfodil erstmals mit seinen neuen Kollegen beim SV Werder Bremen. Auf den letzten Metern konnte Geschäftsführer Frank Baumann die Verpflichtung des Stürmers gestern noch rechtzeitig eintüten.

Der Neuzugang kommt vom Erstligisten Standard Lüttich, der seinen Spieler für ein Jahr auf Leihbasis an die Grün-Weißen abgegeben hat und nach einem Bericht der "Kreiszeitung" dafür eine Gebühr in Höhe von einer Million Euro einstreicht.

Darüber hinaus steht dem Bundesligisten die Möglichkeit zu, den Algerier im Anschluss an die Leihe per Option aus seinem bis 2019 laufenden Vertrag herauszukaufen. Dem Blatt zufolge soll die Höhe des vereinbarten Betrags bei zehn Millionen Euro liegen.

Belfodil muss in den nächsten Monaten indes zunächst einmal seinen Wert für den Weser-Klub unter Beweis stellen. In den Augen von Manager Baumann bringt der 25-Jährige jedenfalls diverse Qualitäten mit.

Er sei "ein Stürmer, der sehr komplett ist", konstatierte der Funktionär gestern während eines Mediengesprächs. Der 1,91-Meter-Hüne habe ein gutes Kopfballspiel und eine gute Präsenz, es sei "schwer, ihm den Ball abzunehmen".

Belfodil wisse sich in den Räumen zu bewegen und Mitspieler einzusetzen, könne aber "auch vor dem Tor selbst gefährlich werden". Alles in allem ein Angreifer, "der richtig gut kicken kann".

Ob Belfodil schon für einen Einsatz am dritten Spieltag in Betracht kommt, ist noch offen."Wir warten jetzt mal die Trainingswoche ab, dann entscheiden wir, ob er gegen Hertha spielt", sagte Trainer Alexander Nouri heute diesbezüglich laut "Bild".