Ismail Jakobs
1. Bundesliga
Ismail Jakobs bekennt sich langfristig zum FC

Kristian Dordevic

© imagoimages

Eigengewächs Ismail Jakobs hat sich neu zu seinem Klub bekannt. Der 1. FC Köln verkündet am Freitag die Vertragsverlängerung mit dem U21-Nationalspieler. Das Arbeitspapier ist nunmehr zwei Jahre länger bis Sommer 2024 gültig.

"Mit seiner athletischen Spielweise hat sich Iso in der vergangenen Saison zu einer Säule in unserem Team entwickelt. Und das, obwohl er mit seinen 21 Jahren immer noch ein junger Spieler ist, der mit jedem Einsatz wächst", freut sich Geschäftsführer Horst Heldt über die Unterschrift.

Köln ist "mein Verein", sagt Jakobs stolz, der es nach seinem Bundesligadebüt im November 2019 bislang auf 19 weitere Einsätze (2 Tore – 2 Vorlagen) im Oberhaus gebracht hat. In allen diesen Begegnungen gehört er zur Startelf.


Bundesligapremiere unter Ex-Trainer Beierlorzer

An seinem Aufstieg hat besonders Markus Gisdol einen großen Anteil. Trotz schwieriger Tabellensituation traute sich der Cheftrainer nach Amtsübernahme, auf die junge Garde zu setzen. Jakobs' Premiere erfolgte indes noch unter der Federführung von Ex-Coach Achim Beierlorzer.

In der laufenden Saison wartet der Linksaußen noch auf seinen ersten Einsatz. Eine Muskelverletzung verhinderte ein Mitwirken. Diese ist inzwischen allerdings auskuriert.