Wie der Hamburger SV bekanntgab, ist die Rückkehr von Ivica Olic zu den Hanseaten perfekt. Bereits am Morgen hatte der Verein ein Video gepostet, dass den Spieler auf dem Weg zum Medizincheck zeigte. Dieser verlief scheinbar erfolgreich, der 35 Jahre alte Kroate erhält an der Elbe einen Vertrag bis 2016 mit Anschlussoption im Nachwuchsbereich.
Damit bekommen die Hamburger zwar nicht die Wunschlösung in Person von Josip Drmic, verstärken aber dennoch den abschlussschwachen Angriff. In der Hinrunde erzielte der HSV gerade einmal neun Tore.
Ivica Olic soll angeblich auf die Hälfte seines üppigen Gehaltes von vier Millionen Euro bei den Wölfen verzichten. Kompensieren möchte dies der HSV durch eine Anstellung des Stürmers nach dessen Karriereende im Verein.
Für die Hanseaten absolvierte der 35-Jährige zwischen 2007 und 2009 insgesamt 115 Pflichtspiele, in denen er 48 Tore und 18 Vorlagen beisteuerte, ehe er zu Bayern München wechselte. An ZSKA Moskau bezahlten die Hanseaten damals zwei Millionen Euro Ablöse.