Ivica Olic
1. Bundesliga
Verlässt Olic den HSV im Winter?

Finn Wagner

© imago images

Die bisherige Saison verlief für den 35 Jahre alten Kroaten bisher unzufriedenstellend: Seinen Stammplatz in der HSV-Elf hat Ivica Olic derzeit eingebüßt.

War der Kroate vergangene Spielzeit noch Stammspieler (28 Einsätze in der Startelf, 7 Tore), kam er bei der 1:2-Niederlage gegen Köln gar nicht mehr zum Einsatz. Auch gegen seinen ehemaligen Klub Bayern München und Stuttgart reichte es nur zu Teileinsätzen.

"Ich bin enttäuscht. Auf der Bank habe ich keinen Spaß", zitiert ihn die "Sport Bild". Für die anstehende EM will sich Olic seinem Nationaltrainer empfehlen, ohne Spielpraxis wird dies schwer.

Hamburgs Trainer Bruno Labbadia sieht Olic nicht auf seiner Lieblingsposition im Zentrum, sondern auf den Flügeln. Dort hat der Kroate in Ivo Ilicevic, Nicolai Müller und Michael Gregoritsch aktuell große Konkurrenz.

Das er seine Karriere als Einwechselspieler beendet, erscheine dem Bericht nach unwahrscheinlich, eine Möglichkeit könnte im Winter ein Wechsel in die USA sein. Die Saison beginnt dort im März.

"Ich kann mir gut vorstellen, in den USA zu spielen", so der Angreifer, der Kontakte zu den Seattle Sounders und Orlando City FC bestätigt. Beim HSV läuft sein Kontrakt noch bis zum Saisonende.