Jacob Bruun Larsen
TSG Hoffenheim
Schonung bei dänischer U21-Auswahl

NevenX

© imago images

In Vorbereitung auf die im kommenden Jahr in Italien stattfindende Europameisterschaft in Italien sich die dänische U21-Nationalmannschaft für die Länderspielphase im November zwei Testspiele mit hochkarätigen Gegnern organisiert. So gastiert die Mannschaft von Niels Frederiksen am Mittwoch in Logrono, wo die Begegnung mit Spanien auf dem Programm steht, sechs Tage später folgt in Esbjerg dann das Aufeinandertreffen mit England.

Für das Duell mit dem spanischen Nachwuchs verzichtet Frederiksen auf die Dienste von Dortmunds Jacob Bruun Larsen, der ebenso wie Philip Billing (Huddersfield Town) und Jens Stage (Aarhus GF) aus Gründen der Belastungssteuerung eine Pause verordnet bekommt. Da zusätzlich Jannik Pohl (FC Groningen) und Mathias Jensen (Celta Vigo) ihre Teilnahme verletzungsbedingt absagen mussten, wurden Alexander Munksgaard (FC Midtjylland), Jacob Sörensen (Esbjerg fB) und Alexander Bah (SönderjyskE) nachnominiert.

Bei seinem Klub Borussia Dortmund verpasste Bruun Larsen wegen einer Fußblessur zunächst den Saisonstart, doch seit seiner Rückkehr gehört der 20-Jährige unter Lucien Favre zum Stammpersonal. Im bisherigen Saisonverlauf absolvierte der Offensivallrounder für die Schwarz-Gelben elf Pflichtspiele, in denen er drei Tore selbst erzielt und zwei weitere aufgelegt hat.