Jacob Italiano
1. Bundesliga
Fohlen vor Verpflichtung von Italiano?

Kristian Dordevic

© imago images

Wie es aussieht, schickt sich Borussia Mönchengladbach an, nach Kwame Yeboah (kam 2014 an den Niederrhein) und Mathew Leckie (2011) wieder einmal auf dem Spielermarkt in Australien zuzuschlagen.

Medienberichten aus Down Under zufolge steht Jacob Italiano vor der Unterschrift beim Bundesligisten. Er wird beraten von John Grimaud, zu dessen Klienten auch die eingangs erwähnten Akteure gehören.

"Perth Now" vermeldete vorgestern, der 16-Jährige werde in diesen Tagen mit Familie und Berater nach Deutschland reisen, um das Geschäft zum Abschluss zu bringen. Laut einem heutigen Bericht des Senders "SBS" habe man sich schon auf den Weg gemacht.

Auch wenn der Deal schließlich zustande kommen sollte, ist es anscheinend aber noch eine Weile hin, bis sich Italiano zu den Fohlen gesellt. So werde der offensive Mittelfeldspieler erst zu seinem neuen Klub stoßen, wenn er die Volljährigkeit erreicht, was am 30. Juli 2019 der Fall ist.

Bis dahin verbleibe er bei seinem jetzigen Verein Perth Glory, für den er im November beim Aufeinandertreffen mit Melbourne Victory debütierte. Seither stand er in jeder weiteren Ligapartie über die volle Distanz auf dem Platz, jeweils als Linksaußen.

Weiter heißt es, dass Gladbach bei einem Transfer schon jetzt eine Vorabzahlung an die Australier leisten werde; weitere Beträge würden abhängig von den Einsätzen in den nächsten 17 Monaten anfallen.