Borussia Dortmund musste in den letzten beiden Pflichtspielen auf Jadon Sancho verzichten. Der Offensivspieler verpasste sowohl den Supercup gegen den FC Bayern (2:3) als auch die Bundesligapartie gegen den SC Freiburg (4:0) aufgrund eines Atemwegsinfekts.
Wenige Tage später geriet der 20-Jährige in die Schlagzeilen, weil er in England, vor dem Antritt seiner Länderspielreise, gemeinsam mit zwei Teamkollegen (Tammy Abraham und Ben Chilwell) an einer Geburtstagsparty teilnahm. Da diese Feier gegen britische Corona-Schutzmaßnahmen verstieß, wurden die drei Akteure für das Freundschaftsspiel der englischen Mannschaft am Donnerstag gegen Wales (3:0) aus dem Kader gestrichen.
Mittlerweile sind Sancho und Abraham nachgereist und zum Team gestoßen. Einer Teilnahme der beiden an den Nations-League-Partien gegen Belgien (Sonntag, 18:00 Uhr) und Dänemark (Mittwoch, 20:45 Uhr) steht nichts im Weg, wie Nationaltrainer Gareth Southgate am Samstag auf einer Pressekonferenz erklärte:
"Sie haben heute Morgen trainiert. Alle stehen zur Verfügung", so der Coach der Three Lions. Ob er die beiden Nachzügler auch spielen lassen wird, ließ Southgate allerdings noch offen: "Sie haben natürlich einige Trainingseinheiten verpasst", erinnerte er. Deshalb müsse man mit der Belastung vorsichtig sein.