Jakov Medić
VfL Bochum
Offiziell: VfL Bochum leiht Verteidiger Medić aus

Schiese

© imagoimages / ANP

Jakov Medić (25) hat beim VfL Bochum unterschrieben. Der 25-jährige Innenverteidiger wird für die neue Saison mit Kaufoption vom AFC Ajax ausgeliehen. Der Transfer wurde am Dienstag offiziell bekannt gegeben.

Die Kaufoption beträgt Medienangaben zufolge 2 Millionen Euro. Sollte es im nächsten Sommer nicht zu einer festen Verpflichtung kommen, läuft Medićs bis 2028 datierter Vertrag in Amsterdam weiter.

Medić war 2023 vom FC St. Pauli in die Niederlande gewechselt, hat sich dort aber nicht etablieren können. Wettbewerbsübergreifend kam er lediglich neunmal zum Zuge (1 Tor).

In Bochum hingegen winkt ihm eine andere, wichtigere Rolle. Unter anderem ist ungewiss, ob Bernardo (29) dem VfL erhalten bleibt. Momentan ist der Wechselkandidat ohnehin verletzt.


Stimmen zum Transfer

Marc Lettau, Sportdirektor des VfL Bochum: „Jakov verfügt über eine dynamische und vertikale Spieleröffnung mit gleichzeitig hoher Pressingresistenz. Er ist sowohl am Boden als auch in der Luft ein hervorragender Zweikämpfer, spielt saubere und präzise Pässe und erreicht einen Top-Speed.“

Jakov Medić: „Die Bundesliga ist eine der Top-Ligen in Europa und war mein Ziel, seit ich erstmals den Schritt nach Deutschland gewagt habe. Der VfL ist ein bodenständiger Klub, bei dem harte Arbeit auf dem Platz von den Fans gefeiert wird. Von daher denke ich, dass ich gut hierhin passe.“