Bereits in der Vorbereitung musste Jakub Blaszczykowski mit muskulären Problemen kämpfen, verpasste die Asien-Reise und Großteile der Vorbereitung und spielt in den bisherigen Partien der Borussia keine Rolle.
Trotz der Rückkehr ins Training vor einem Monat stand der Pole weder in den Qualifikationsspielen zur Europa League, noch im DFB-Pokal oder den letzten beiden Bundesligapartien im Kader des BVB.
Sein letzter Einsatz ist für das Testspiel der Borussia gegen Betis Sevilla notiert, dort stand "Kuba" immerhin in der Startelf.
Gerüchte über einen möglichen Verkauf machten bereits die Runde, Blaszczykowski galt laut "BILD" schon als Verkaufskandidat beim BVB und wurde mit Schalke 04 in Verbindung gebracht.
Ein Wechsel zu Königsblau steht jedoch überhaupt nicht zur Debatte: "Da ist gar nichts dran", so Knappen-Manager Horst Heldt.
Nun äußerte sich BVB-Trainer Thomas Tuchel zu der Personalie: "Wir planen fest mit ihm", gibt der Übungsleiter laut "kicker" zu verstehen. Die Nicht-Nominierung des 29-Jährigen hänge lediglich mit "einem gewissen körperlichen Rückstand" zusammen. Zudem müsse sich der Pole noch an gewisse Abläufe im System von Tuchel gewöhnen.