Jakub Moder
1. Bundesliga
Stuttgart nimmt Nationalspie­ler Moder unter Beobachtung

Benedetto16

© imagoimages / Fotostyk

Der VfB Stuttgart soll wieder ein Auge auf einen Spieler vom Brighton & Hove Albion FC geworfen haben. Es geht um den 30-fachen polnischen Nationalspieler Jakub Moder. Nach Sky-Informationen haben die Schwaben den zentralen Mittelfeldakteur unter Beobachtung.

Moder wurde vor vier Jahren für 11 Millionen Euro aus seiner Heimat auf die Insel geholt, fiel im Laufe der Jahre aber durchs Raster. Nach 17 Premier-League-Einsätzen in der Vorsaison (überwiegend Kurzeinsätze/keine Torbeteiligung) wartet er in der laufenden Saison noch auf sein Ligadebüt. Überhaupt stand der 25-Jährige nur dreimal im Kader.


Auch Dahoud und Undav kamen aus Brighton

Die Vertragslage lässt diese Personalie dennoch durchaus attraktiv erscheinen. Stand jetzt ist der 1,91 Meter große Profi, der sowohl eine Rolle als Sechser als auch die eines Box-to-Box-Spielers einnehmen kann, im kommenden Sommer ablösefrei zu haben. Das Thema Stuttgart ist Sky zufolge jedoch noch in einem frühen Stadium.

Die Drähte nach Brighton sollten zumindest kurz sein, auch wenn im nächsten Jahr keine Gespräche mit dem Klub mehr notwendig wären. In der vergangenen Spielzeit waren beispielsweise sowohl Mahmoud Dahoud (jetzt bei Eintracht Frankfurt) als auch Deniz Undav von den Engländern ausgeliehen. Besonders im Fall des Letztgenannten kam es im Sommer zu einem Verhandlungsmarathon, der am Ende in eine feste Verpflichtung mündete.