Jamal Musiala
FC Bayern München
Musiala wieder „spielents­chei­dend“ für die Bayern

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / Laci Perenyi

Jamal Musiala präsentiert sich gerade in Topform. Nicht nur lieferte der Offensivakteur des FC Bayern München am vorletzten Wochenende gegen den 1. FSV Mainz 05 (8:1) richtig ab, auch schob er eine glänzende Leistung gegen Aufsteiger Darmstadt 98 (5:2) hinterher. Das Lob von Chefcoach Thomas Tuchel gab es im Nachgang inklusive.

„Jamal ist jetzt in den letzten Wochen sehr spielentscheidend “, erklärte Tuchel, der anmerkte, dass der 21-Jährige wieder zu seiner Effektivität gefunden habe, die ihm in dieser Saison hin und wieder abging. Sechs Scorer in den vergangenen zwei Bundesligaspielen sprechen da selbstverständlich Bände …

Auch sei Musiala wieder körperlich voll auf der Höhe: „Jetzt fühlt er sich gut und fit. Er fühlt sich auf der Position sehr wohl und die Automatismen greifen besser. Deshalb ist er sehr wichtig für uns und spielentscheidend die ganzen letzten Spiele. Da konnte man sich wirklich auf ihn verlassen“, so Tuchel.

Und klar liegen die Hoffnungen des Übungsleiters nun darauf, dass Musiala sein herausragendes Niveau bis zum Saisonende halten kann. „Wir werden ihn weiter pushen“. Mit Bundesligafußball geht es jetzt allerdings nicht weiter. Bevor auf die Süddeutschen das Topspiel gegen Borussia Dortmund (30. März) wartet, steht eine Länderspielpause an.


FC Bayern arbeitet an Zukunft mit Musiala

Dass der FCB einen gut aufgelegten Musiala weiterhin im Verein behalten will, liegt auf der Hand. Zuletzt gab es Gerüchte um einen möglichen England-Wechsel des Youngsters, dem die Münchener frühzeitig den Riegel vorschieben wollen.

So soll Musiala laut Transferexperte Fabrizio Romano einen neuen Vorschlag zur Vertragsverlängerung erhalten. Dafür seien Gespräche in den nächsten Monaten geplant. Aktuell läuft sein Kontrakt noch bis 2026. Es besteht somit kein akuter Handlungsbedarf bei den Bayern.

Spannend wird sicherlich, welches Gehalt der deutsche Rekordmeister seinem Juwel bietet. Ihn zu halten, habe jedenfalls Priorität. Die Konkurrenz aus England wird aber wahrscheinlich genauso nicht die Füße stillhalten.