James
1. Bundesliga
Rodríguez-Verbleib weiterhin offen

Hats Mummels

© imago images

Ob James Rodríguez auch in der nächsten Saison seine Fußballschuhe noch für den FC Bayern schnüren wird, steht nach wie vor in den Sternen. "Das hängt ganz klar davon ab, ob Niko Kovac ihn behalten will oder nicht. Wenn er sagt, der ist zwar ein guter Spieler, aber der wird bei mir nicht regelmäßig zum Einsatz kommen, dann kann man diese Summe nicht ausgeben", erläuterte Vereinspräsident Uli Hoeneß am Sonntag im Rahmen der Fernsehsendung "Sport1 Doppelpass" die Situation.

In der vergangenen Saison gehörte der 27-Jährige unter Übungsleiter Jupp Heynckes noch zum absoluten Stammpersonal. Doch in der gegenwärtigen Spielzeit bekam er von Kovac häufig nur das Vertrauen für Teileinsätze und hatte dementsprechend des Öfteren das Nachsehen. Zwischenzeitlich verpasste er durch einen Außenbandteilriss im Knie zudem acht Pflichtpartien.

Rodríguez wurde im Sommer 2017 für zwei Jahre auf Leihbasis (13 Millionen Euro Gebühr) von Real Madrid unter Vertrag genommen, am Saisonende würde den Süddeutschen nun eine vereinbarte Kaufoption in Höhe von 42 Millionen Euro zustehen. Sein ursprünglicher Kontrakt läuft in Spanien noch bis 2021.

Für die Münchner absolvierte James inzwischen 58 Einsätze, in denen wettbewerbsübergreifend elf Tore und 19 Assists auf sein Konto gingen.