Jamie Gittens
Borussia Dortmund
Premier-Lea­gue-Klubs setzen Gittens auf Beo­bachtungslis­te

eliias.10

© imagoimages / pepphoto

In den ersten Wochen dieser Spielzeit hat sich angedeutet, dass Jamie Gittens bei Borussia Dortmund ein Schritt nach vorne gelingen kann. Seine Qualität wird auch außerhalb des Ruhrgebiets sicherlich nicht erst jetzt, aber bei steigender Formkurve jetzt erst recht registriert – besonders in seiner englischen Heimat. BILD bringt diesbezüglich ein Trio aus der Premier League ins Spiel.

Gittens hat in der laufenden Saison fünf von neun Pflichtspiele von Beginn an bestritten. Es stehen schon sechs Scorer (vier Tore/zwei Assists) auf dem Konto, wobei ihm davon nur einer als Startelfspieler gelang. Dessen ungeachtet zeichnet sich im Vergleich zum Vorjahr tendenziell ein Sprung ab: Der offensive Außenspieler lag am Ende der gesamten Saison 2023/24 bei zehn Scorern.

Unter anderem das macht die Klubs Chelsea, Liverpool und Tottenham Hotspur anscheinend hellhörig. Nach BILD-Informationen haben sie den 20-Jährigen auf der Liste und entsenden regelmäßig Scouts zu den BVB-Partien.

Dass Gittens für die Zukunft eine vielversprechende Aktie ist, weiß gewiss auch der BVB, weshalb der Vertrag mit dem Engländer vor gut einem Jahr bis 2028 verlängert wurde. Sport Bild berichtete im Frühjahr, dass in dem Kontrakt keine Ausstiegsklausel enthalten ist. Dortmund sitzt also am langen Hebel.