Jamie Gittens
Borussia Dortmund
„Chance genutzt“: Terzić spricht über Bynoe-Git­tens

Robin Meise

© imagoimages / RHR-Foto

Jamie Bynoe-Gittens hat am Wochenende eine überragende Leistung gegen Borussia Mönchengladbach abgeliefert. Der Offensivakteur stand etwas überraschend in der Startelf von Borussia Dortmund und brannte beim 4:2 durch ein Tor und eine Vorlage ein Feuerwerk auf dem Platz ab. Das macht natürlich Lust auf mehr, wie auch Cheftrainer Edin Terzić erkannte.

„Er hat heute gespielt, weil er einfach gut ist“, holte der Coach nach dem Spiel aus: „Wir Trainer treffen die Entscheidung, aber der Grund, wieso wir die Entscheidung treffen, liegt bei den Spielern. Wir belohnen gute Leistungen und wir versuchen, schlechte Leistungen zu verbessern“, so Terzić, der festhielt: „Jamie hat im Training einfach gute Leistungen gezeigt.“

Doch auch seine vorherigen Leistungen spielten Bynoe-Gittens mit Blick auf das Gladbach-Spiel in die Karten. „Das, was er in den vorherigen Spielen gezeigt hat, war auch etwas, was uns heute vor dem Spiel gut getan hat. Es waren ähnliche Themen, ähnliche Räume, die wichtig wurden, wie gegen Hoffenheim [im DFB-Pokal, Anm. d. Red.]. Deswegen hat er heute seine Chance von Beginn an bekommen und er hat sie genutzt. So wünschen wir uns das.“


Bynoe-Gittens lässt Schulterproblematik hinter sich

Große Hürden, um im Herrenbereich von Borussia Dortmund endlich voll durchzustarten, sind für Bynoe-Gittens momentan nicht vorhanden. Das sah in der Vorsaison, als er durch schwere Schulterprobleme ausgebremst wurde, noch etwas anders aus. Dieses Thema ist aber abgehakt!

„Letzte Saison war es durch zwei Schulterverletzungen sehr schwierig für ihn. Er ist sehr lange ausgefallen und musste sich immer wieder zurückkämpfen“, erklärte Terzić, der auch darauf einging, dass der 19-Jährige zunächst das Vertrauen in seinen Körper zurückgewinnen musste: „Dann hat er auch ein bisschen gezögert, weil er an der Schulter verletzt war. Aber das ist komplett überstanden.“

In Zukunft werden in Dortmund große Dinge vom englischen U21-Nationalspieler erwartet, wie Terzić durchblicken ließ: „Das, was er heute gezeigt hat, ist nur ansatzweise sein Potenzial. Wir werden ihn dabei unterstützen, sein Maximum zu finden.“

Eine neue Chance, seine gute Form zu bestätigen, wartet auf den dribbelstarken Rechtsfuß schon am Dienstagabend, wenn der BVB auf die AC Mailand in Italien trifft.