Alle Dokumente sind unterzeichnet: Für Jamie Leweling geht es per einjähriger Leihe vom 1. FC Union Berlin zum VfB Stuttgart, wie die beiden Klubs am Donnerstag offiziell bekannt gaben.
Dem Vernehmen nach haben sich die Schwaben im Rahmen des Leihdeals zudem eine Kaufoption gesichert. Aus dem vorübergehenden Abschied des Angreifers könnte also potenziell im nächsten Jahr ein dauerhafter werden. Über die Höhe der Klausel ist bisher noch nichts bekannt.
Nach Köpenick war Leweling erst im vergangenen Sommer gewechselt (für vier Millionen Euro von Greuther Fürth). In der abgelaufenen Saison kam er aber nicht über den Status eines Ergänzungsspielers (25 Jokereinsätze mit einem einem Tor und einer Vorlage) hinaus.
VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth sagt: „Jamie kann auf mehreren Positionen eingesetzt werden. Er hat in Fürth und bei Union Berlin Bundesligaerfahrung gesammelt und seine Qualitäten unter Beweis gestellt. Mit seinen fußballerischen Fähigkeiten und seiner intensiven Spielweise ist Jamie eine Bereicherung für unser Offensivspiel.“