Jan Morávek
1. Bundesliga
Erkämpft sich seinen Platz

Kristian Dordevic

© imago images

Grippebedingt ist die Einsatzfähigkeit von Dominik Kohr für die Ligabegegnung mit dem VfL Wolfsburg Stand jetzt ungewiss. Doch unabhängig davon, ob er sich rechtzeitig erholt, ist ein Startplatz für den ab nächsten Dienstag 23-Jährigen alles andere als gesichert, denn einer seiner direkten Konkurrenten im defensiven Mittelfeld darf als Gewinner des Trainerwechsels von Dirk Schuster zu Manuel Baum gelten: Jan Morávek.

Verbuchte der Tscheche in der Ära Schuster in 16 Pflichtspielen nur vier Einsätze (1x Startelf), lief er unter Baum in jeder der bislang drei Partien von Beginn an auf. "Jan ist ein unglaublich guter Pressingspieler. Der läuft dir im Spiel so vieles weg", stimmt der FCA-Chefcoach laut "Bild" eine Lobeshymne auf den 27-Jährigen an. "Was außerdem ungewöhnlich ist, ist die Tatsache, dass er richtig gut mit dem Ball umgehen kann. Normalerweise sind die Spieler, die gegen den Ball gut sind, technisch weniger beschlagen, aber Jan kann beides. Deswegen ist er für mich so wertvoll."

Auch aufgrund der hohen Wertschätzung vonseiten des Trainers verlängerte Morávek unlängst seinen Vertrag in der Fuggerstadt bis 2020.