Jan-Moritz Lichte
1. Bundesliga
Neustart in Mainz: Coach Lichte muss gehen

05kigge

© imagoimages

Am Montagabend hat der 1. FSV Mainz 05 mitgeteilt, wie er sich in Zukunft in der Führungsebene aufstellt: Nach einer schlechten ersten Saisonhälfte vor der kurzen Winterpause stellt der Klub wie erwartet Jan-Moritz Lichte frei, der die Mannschaft zuletzt nach der Entlassung von Achim Beierlorzer als Trainer betreut hatte.

"Jan-Moritz Lichte ist ein absoluter Fußballfachmann, der sich für den Verein in einer schwierigen Situation in besonderem Maße eingesetzt hat. Dafür gebührt ihm unser Dank. Wir haben mit ihn vereinbart, dass wir uns mit einem gewissen zeitlichen Abstand zusammensetzen und besprechen, inwieweit es eine zukünftige Aufgabe für ihn bei Mainz 05 geben kann", erklärte Vereinsvorsitzender Stefan Hofmann.

Das Training der Profis wird ab sofort übergangsweise Jan Siewert, Cheftrainer des Mainzer Nachwuchsleistungszentrums, leiten. Einen neuen Übungsleiter haben die Rheinhessen zu Wochenbeginn noch nicht präsentieren können.


Heidel und Schmidt übernehmen sportliche Leitung

Nachdem der ehemalige Sportvorstand Rouven Schröder sein Amt aufgegeben hat, sind nun mit dem langjährigen Manager Christian Heidel und Ex-Trainer Martin Schmidt zwei neue Personalien vorgestellt worden. Heidel wird Vorstand Strategie, Sport und Kommunikation, Schmidt ist ab sofort neuer Sportdirektor.