Jan Olschowsky
Borussia Mönchengladbach
Olschowsky wägt Optionen für die Zukunft ab

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / Team 2

In den letzten zwei Bundesligaspielen vor der Winterpause ist der Stern von Jan Olschowsky aufgegangen. Das Torhütertalent von Borussia Mönchengladbach profitierte von den Verletzungen von Yann Sommer und Tobias Sippel und stand gegen den VfL Bochum (1:2) und gegen Borussia Dortmund (4:2) im Tor. Nach seinem Debüt gegen den VfL gab es gegen den BVB sogar die LigaInsider-Note 1,5.

Wie es mit dem 21-Jährigen im kommenden Sommer weitergeht, ist allerdings noch offen. Olschowskys Vertrag bei den Fohlen läuft aus. Er selbst hofft auf eine Verlängerung: Laut kicker ist es ein offenes Geheimnis, dass Olschowsky gerne in Gladbach bleiben würde.

Insgesamt gilt es für den 21-Jährigen aber noch einiges abzuklären: Gibt es die Möglichkeit, die Nummer zwei der Borussia zu werden, oder ist vielleicht eine Verlängerung inklusive Ausleihe für mehr Spielzeit eine bessere Option? Ganz so in Eile sind die Beteiligten hinsichtlich dieser Entscheidung demnach aber noch nicht.

In jedem Fall brennt der Keeper auf den Trainingsstart am 13. Dezember: „Ich kann es kaum abwarten, beim Trainingsstart wieder mit den Jungs auf dem Platz zu stehen und Gas zu geben. Dass ich Blut geleckt habe und mich auf die Rückrunde freue, ist ja auch klar.“