Jan Olschowsky
Borussia Mönchengladbach
Olschowsky vor Leihe zu 1860 München

tibz-king

© imagoimages / Team 2

Die Torhüterposition sorgt bei Borussia Mönchengladbach weiterhin für Schlagzeilen. Aktuell stehen fünf Keeper im Kader der Fohlen. Jonas Omlin und Moritz Nicolas duellieren sich um die Rolle als Nummer Eins, dahinter stehen die beiden Eigengewächse Jan Olschowsky und Maximilian Brüll. Und der erfahrene Tobias Sippel ist auch noch dabei. Olschowsky sucht nun wohl zumindest vorübergehend einen Ausweg. Nach SPORT BILD-Informationen steht der 22-Jährige kurz vor einer Leihe zum TSV 1860 München.

Beim Drittligisten könnte er wertvolle Spielpraxis sammeln, um seinem Plan näherzukommen, in Zukunft in Gladbach zur Nummer Eins zu werden. Am Niederrhein steht er noch bis 2027 unter Vertrag und kam bisher vier Mal in der Bundesliga zum Einsatz. Bereits im Winter stand eine Ausleihe im Raum, daraus wurde aber aufgrund der Verletzung Omlins nichts. Damals sollen ein deutscher Zweitligist sowie ein belgischer Erstligist interessiert gewesen sein.

Für Olschowsky wäre es der erste Vereinswechsel seit 2009. Als Vorbild dient bei der Leihe ganz sicher auch Nicolas, der bisher schon vier Mal verliehen wurde und in der vergangenen Saison seinen Durchbruch bei der Borussia schaffte.