Jan Olschowsky
Borussia Mönchengladbach
Olschowsky bekennt sich langfristig zu Gladbach

Benedetto16

© imagoimages / Team 2

Borussia Mönchengladbach hat die Vertragsverlängerung mit Jan Olschowsky klargemacht. Der veranlagte Torhüter hat den zum Saisonende auslaufenden Kontrakt um vier Jahre bis 2027 verlängert.

Trotz seines Alters von erst 21 Jahren ist Olschowsky ein Urgestein des Vereins. Vor 14 Jahren absolvierte er sein erstes Probetraining für die Fohlen, stieß daraufhin dazu. Der Keeper durchlief die Jugendabteilungen, avancierte später zum jüngsten jemals in der Regionalliga West eingesetzten Borussen und feierte im November 2022 schließlich sein Bundesligadebüt. Nach einem holprigen Einstand beim 1:2 gegen Bochum erwies er sich einige Tage später gegen Dortmund als Bundesliga-tauglich (LigaInsider-Note 1,5).

„Jan ist seit der U9 bei uns und hat sich in der Hinrunde mit seinem Bundesligadebüt den Traum vieler Nachwuchsfußballer erfüllt. Er hat auf höchstem Level, egal ob im Spiel oder im Training, bewiesen, dass er ein großes Talent ist und wir uns total auf ihn verlassen können“, kommentiert Sportdirektor Roland Virkus die Verlängerung.

Obwohl die langjährige Nummer eins, Yann Sommer, Gladbach kürzlich verlassen hat (Richtung FC Bayern), ist Olschowsky vorerst weiter Ersatzkeeper am Niederrhein. Der Klub hat mit Jonas Omlin nachgerüstet. Olschowsky wird dessen ungeachtet zugetraut, die nächsten Schritte als Gladbacher gehen zu können. Virkus: „Wir sind davon überzeugt, dass er sich bei uns ideal weiterentwickeln kann.“