Jan Thielmann
1. Bundesliga
Baumgart lobt Rückkehrer Jan Thielmann

Captain-Iglo

© imagoimages / Treese

Mit Jan Thielmann hat der 1. FC Köln nach einer Verletzungspause, die auf eine Knieverletzung zurückzuführen war, eine für rund vier Monate schmerzlich vermisste Option zurück im Spielbetrieb. Der 21-Jährige durfte in den beiden letzten Bundesligaspielen jeweils von Beginn an ran.

Und seine Sache machte er sowohl beim 0:1 gegen den FC Bayern München als auch zuletzt gegen den SV Darmstadt 98 (1:0) gut, wie Cheftrainer Steffen Baumgart – angesprochen auf die beste Position seines Schützlings – am Freitag festhielt: „Jan ist auf dem Platz am besten. Egal, wo er spielt.“

Der etatmäßige Stürmer sei sehr variabel einsetzbar und immer eine Bereicherung für die Kölner: „Er reißt genau das ab, was wir von ihm erwarten. Er lässt sein Herz auf dem Platz. Er ist ein Spieler, der in jedem Spiel und im Training alles reinwirft. Ob er jetzt rechts hinten spielt, auf der Acht vorne oder im Sturm, ist egal.“

Dieser unbedingte Wille zeichnet Thielmann laut Baumgart aus: „Es ist auch wichtig für uns, dass du jemanden hast, der mit seiner Art und Weise nicht nur mir Freude macht“, so der Coach, der Thielmann aller Voraussicht nach auch im kommenden Spiel gegen Mainz (Sonntag, 17:30 Uhr) starten lässt.