Die Nachricht über das Aus von Jan Thielmann für die U21-EM im Juni hat die Alarmglocken schrillen lassen. Und dabei ist noch nicht mal konkret bekannt, welche Verletzung er überhaupt hat. Aber ein Blick auf die jüngste Verletzungshistorie zeigt, dass die Sorge nicht unbegründet ist. Und laut BILD-Angaben ist es tatsächlich so, dass der Profi des 1. FC Köln wieder für eine längere Zeit pausieren muss.
Anscheinend hat sich Thielmann bei der U21-Nationalmannschaft am rechten Knie verletzt. Auf einem Foto ist eine Bandage ums Gelenk zu sehen. Wie die Zeitung erfahren hat, wird beim FC intern mit einer längeren Ausfallzeit gerechnet. Eine rechtzeitige Genesung bis zum Start der Vorbereitung am 7. Juli sei in Gefahr.
Nach der Abreise aus dem U21-Lager soll Thielmann zunächst weiter untersucht werden. Ein gründlicher Check ist gerade beim Angreifer angebracht. Zum Jahreswechsel und auch im Frühjahr hatte Thielmann wegen Muskelverletzungen im Oberschenkel schon für mehrere Wochen aussetzen müssen. Im Herbst des Vorjahres ein ähnliches Bild: Damals waren es anhaltende gesundheitliche Probleme, die ihn lange ausbremsten. Köln wird ihn nun vermutlich erneut behutsam heranführen.
Zur Erstmeldung vom 14. Juni 2023:
Keine U21-EM: Thielmann reist verletzungsbedingt ab
Bittere Nachrichten vom 1. FC Köln: Jan Thielmann ist verletzungsbedingt von der deutschen U21-Nationalmannschaft abgereist. Der Stürmer wird somit nicht an der bevorstehenden Europameisterschaft teilnehmen. Um welche Verletzung es sich beim 21-Jährigen im Detail handelt, ist noch nicht überliefert. Die zu erwartende Ausfallzeit ist daher zunächst offen.
Leidgeprüft ist Thielmann jedenfalls: In der abgelaufenen Saison war er ab Oktober dreimal für eine längere Zeit (jeweils mehr als ein Monat) ausgefallen.