Der 1. FC Köln hat am Dienstag offiziell die Vertragsverlängerung mit Jan Thielmann verkündet. Was die Laufzeit angeht, ist der Angreifer, der aus der Jugend der Geißböcke stammt, somit jetzt zwei Jahre länger bis 2026 gebunden.
Sportlich muss der 21-Jährige zunächst wieder zurück in die Spur finden. Nach einer Knieverletzung befindet er sich derzeit noch in der Reha.
Die Stimmen zur Verlängerung
„Jan ist eines unserer größten Talente. Er hat sich seit seinem Profi-Debüt konstant weiterentwickelt und zählt mit seinen gerade einmal 21 Jahren bereits über 100 Profi-Einsätze. Wären die Verletzungsrückschläge der jüngeren Vergangenheit nicht gewesen, stünden sogar noch weit mehr Einsätze für ihn zu Buche. Wir sind deshalb fest davon überzeugt, dass seine Entwicklung noch nicht am Ende ist und freuen uns darauf, wenn er bald wieder auf dem Platz steht und seinen Weg beim FC fortsetzt. Gerade aufgrund seiner herausragenden Mentalität werden wir noch sehr viel Freude mit Jan haben“, hielt FC-Geschäftsführer Christian Keller fest.
Thielmann erklärte: „Das, was ich bisher mit dem FC erleben durfte, motiviert mich, jeden Tag in der Reha richtig Gas zu geben. Ich kann es kaum erwarten, endlich wieder auf dem Platz zu stehen und dem FC mit allem, was ich habe, dabei zu unterstützen, mit unserer Mannschaft und dem Trainerteam erfolgreich zu sein. Schon als kleiner Junge war ich FC-Fan, wollte unbedingt für Köln spielen und bin deshalb sehr stolz darauf, dass ich hier Profi geworden bin. Ich freue sehr auf die nächsten Jahre beim FC und das, was wir alle zusammen erreichen können.“