Janek Sternberg
1. Bundesliga
Leih­geschäft kein Thema

Kristian Dordevic

© imago images

Das letzte Jahr gestaltete sich für Janek Sternberg eher durchwachsen – zumindest gelang ihm keine Steigerung zur vorhergehenden Saison, in der er es auf 14 Einsätze brachte. 2015/16 hingegen stand der 23 Jahre alte Linksverteidiger lediglich in neun Ligaspielen auf dem Platz, wobei er fünfmal als Einwechselspieler ins Rennen geschickt wurde.

Dennoch nimmt Sternberg aus der zurückliegenden Bundesligarunde, in der Werder Bremen bis zum Schluss mit dem zermürbenden Kampf gegen den Abstieg beschäftigt war, einiges für sich mit: "Das war zwar keine schöne Situation, aber es war eine gute Erfahrung in dem Moment. Man lernt, damit umzugehen, und geht gestärkt aus solchen Situationen heraus", zitiert ihn der "Weser-Kurier".

In seinem dritten Jahr als fester Bestandteil des Profikaders soll es nicht nur für den Weser-Klub, sondern auch für ihn persönlich besser laufen. Obwohl Santiago Garcia hinten links gesetzt scheint, sieht Sternberg "auf jeden Fall gute Chancen" für sich, "in der Vorbereitung ist immer alles möglich."

Die Gelegenheit sich anzubieten wird er bekommen, denn Sternberg gehört nicht zu den Kandidaten, durch deren Verkauf oder Ausleihe der Werder-Kader verschlankt werden soll. Der vormalige HSV-Jugendspieler bestätigt, dass von einem Leihgeschäft nie die Rede war. "Mir wurde klar gesagt, dass ich bleiben soll, dass sie mich hier haben möchten."

Sternberg strebt seinerseits ebenso kein vorübergehendes Engagement bei einem anderen Verein an – eine Ausleihe sei für ihn "grundsätzlich auch kein Thema".