Janik Haberer
1. FC Union Berlin
Haberer noch in der Reha – Verbleib in Freiburg offen

Jan Klinkenborg

© imagoimages

Zu Wochenbeginn startet der SC Freiburg als letzter Bundesligist die Vorbereitungen für die kommende Saison. Dabei fehlen wird jedoch Janik Haberer, der laut Sportvorstand Jochen Saier extern ein Reha-Programm absolviert. Der 26-Jährige arbeitet nach seinen Sprunggelenksproblemen an seinem Comeback.

Der SCF gibt allerdings keine Details zur Verletzung preis. Auch, wie es Haberer geht, lassen die Breisgauer offen. "Janik ist ein wichtiger Spieler für uns", so Saier über die Personalie.


Freiburg schaut sich nach einem neuen Achter um

Zumindest zur Zukunft des Mittelfeldspielers äußert sich der Fußballfunktionär: "In den nächsten Wochen zeigt sich, wie es weitergeht, ob es einen konkreten Wechselwunsch und Möglichkeiten gibt, diesen umzusetzen."

Eigentlich wollte Haberer den SC dem "kicker" zufolge verlassen und auch die Vereinsverantwortlichen Freiburgs sollen sich nach einem neuen Achter umschauen, um unabhängiger vom ehemaligen U21-Nationalspieler zu sein. Allerdings hat auch Mike Frantz den Verein gen Hannover verlassen, der ebenso auf der Acht gespielt hat.

Haberer soll noch bis 2021 bei den Breisgauern gebunden sein. Offen, wie es mit ihm beim SC Freiburg weitergeht.