Seit 2016 streift Janik Haberer das Trikot des SC Freiburg über. Das hat nun ein Ende. Im Sommer steht der Abschied des 28-Jährigen an, wie Cheftrainer Christian Streich am Donnerstag im medialen Vorgespräch der Partie gegen Union Berlin (Samstag, 15:30 Uhr) wissen ließ. Haberers Vertrag läuft aus.
„Janik hat jetzt einige Jahre bei uns gespielt. Er war nicht immer verletzungfrei und auch sonst war es nicht durchweg einfach für ihn. Jetzt sieht es so aus, dass er aller Voraussicht nach den Verein verlässt und eine neue Herausforderung sucht“, so der Coach, der damit bestätigte, was sich zuletzt ohnehin angedeutet hatte.
Bisher kommt Haberer, der zuletzt mit einem ablösefreien Wechsel zum VfL Bochum in Verbindung gebracht wurde, auf 169 Pflichtspieleinsätze für den Sport-Club.
Ob an den letzten beiden Spieltagen dieser Saison noch welche dazukommen, bleibt mit Blick auf die starke Konkurrenz im Mittelfeld und die Tatsache, dass es für Freiburg noch um den Einzug in die Champions League geht, abzuwarten.