Janis Blaswich
1. Bundesliga
Blaswich erhält Freigabe von RB Leipzig

Robin Meise

© imagoimages / Revierfoto

Auf der Torhüterposition herrscht bei RB Leipzig mit Blick auf die neue Saison ein dichtes Gedränge. Sowohl die aktuelle Nummer eins Péter Gulácsi, Ersatzmann Janis Blaswich als auch Neuzugang Maarten Vandevoordt, der in diesem Sommer aus Genk zu den Sachsen stößt, stehen mit hohen Ansprüchen bereit.

Daher ist es klar, dass auf dieser Position noch Bewegung reinkommen kann. Als Abschiedskandidat wird in erster Linie Blaswich gehandelt, der zwischenzeitlich starke Leistungen als Ersatz für Gulácsi während seiner schweren Kreuzbandverletzung gezeigt hat. Der 33-Jährige peile – wie Sky zuletzt berichtete – eine Luftveränderung an, um andernorts als Stammkeeper zu agieren. Aber auch die Zukunft Gulácsis ist noch offen.

Eine teure Angelegenheit wird eine Verpflichtung Blawichs für interessierte Klubs trotz Vertragslaufzeit bis 2026 aber eher nicht. Laut BILD-Informationen wollen ihm die Leipziger keine Steine in den Weg legen. Das Preisschild liege bei etwa fünf Millionen Euro. Angebote sollen Blaswich inzwischen vorliegen – auch einen Transfer ins Ausland könne er sich vorstellen.