Janis Blaswich und RB Leipzig verlängern den Vertrag des Torhüters vorzeitig um ein Jahr bis zum Sommer 2026. Darüber informierten die Sachsen am Deadline-Day.
„Ich habe in meinem ersten Jahr bei RB Leipzig unfassbar viel erleben können: Bundesliga, Champions League, Pokalsieg und zuletzt der Erfolg im Supercup. Umso mehr freue ich mich, dass wir uns schon jetzt über ein weiteres Vertragsjahr ausgetauscht und es nun auch fixiert haben“, sagt der 32-Jährige.
Auch Geschäftsführer Max Eberl freut sich über die Verlängerung: „Janis hat sich die vorzeitige Vertragsverlängerung absolut verdient. Er spielt seit einem Jahr bei uns auf einem konstant hohen Niveau, gibt unserer Mannschaft sehr viel Sicherheit und holt immer wieder den einen oder anderen Unhaltbaren heraus. Mit seiner Erfahrung und Persönlichkeit ist Janis auch in der Kabine ein ganz wichtiger Spieler für unser Team.“
Blaswich wechselte im Sommer 2022 vom niederländischen Verein Heracles Almelo zu RBL und war nur kurze Zeit später direkt gefragt: Ursprünglich als Nummer zwei verpflichtet, musste er zu Beginn letzter Saison wegen eines Kreuzbandrisses von Stammkeeper Péter Gulácsi einspringen, weshalb er inzwischen auf 40 Pflichtspiele im Trikot der Roten Bullen kommt.