Jann-Fiete Arp
KSV Holstein
Wechsel nach München in diesem Sommer?

Kristian Dordevic

© imago images

Bekanntlich kann Fiete Arp selbst entscheiden, zu welchem Zeitpunkt er den bereits fixierten Wechsel zum FC Bayern vollzieht – entweder nach dieser Spielzeit oder ein Jahr darauf. Wie die "Sport Bild" erfahren hat, steht sein Entschluss: Das Sturmtalent vom Hamburger SV werde in diesem Sommer an die Säbener Straße kommen. Die offizielle Bekanntgabe soll nach Ablauf der Saison angedacht sein.

Im Norden stagniert die Entwicklung des 19-Jährigen ohnehin gerade. Seit Ende November ist Arp beim Zweitligisten nur noch zu Kurzeinsätzen gekommen, zuletzt schaffte er es zweimal in Folge gar nicht mehr in den Kader, wurde stattdessen zur U21 beordert.

Ob die Bayern den Youngster nach der Ankunft zunächst verleihen wollen oder nicht, ist noch nicht bekannt. In Hamburg dürfte man derweil darauf hoffen, dass Arp in München die Kehrtwende gelingt, denn nach "Sport Bild"-Information würde das die Kassen füllen:

Demzufolge könne der HSV neben der festen Ablöse von drei Millionen Euro einen Nachschlag von bis zu zwei Millionen erhalten, wenn der Torjäger in den vier Vertragsjahren in München die Marke von 100 Bundesligapartien erreicht. Teilauszahlungen würden schon nach dem 20. und 40. Auftritt erfolgen.

Alle Posten zusammengenommen, inklusive Spielergehalt (jährlich fünf Millionen Euro) und -prämien sowie Beraterhonorare, könne der Arp-Deal die Süddeutschen für die vier Spielzeiten bis zu 36 Millionen Euro kosten.