Lange Zeit galt ein Wechsel von Janni Serra zu Arminia Bielefeld schon als beschlossene Sache, nun wurde der Deal auch offiziell von den Ostwestfalen bestätigt. Der Stürmer wechselt ablösefrei von Holstein Kiel zum DSC und unterschreibt einen bis Sommer 2025 laufenden Vertrag.
„Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen, die mich unbedingt haben wollten. Das hatte mir sofort ein super Gefühl gegeben“, wird Serra in der Mitteilung zitiert, aus der hervorgeht, dass der 23-Jährige bereits nach Bielefeld gezogen ist. „Es ist mir sehr wichtig, dass ich mich schnell einlebe. Wir fühlen uns hier schon sehr wohl.“
Der Stürmer bestätigte außerdem, dass der Transfer schon längere Zeit perfekt war: „Es war sehr aufregend“, beschrieb der Linksfuß wie er den 34. Spieltag erlebte, an dem Bielefeld noch um den Klassenerhalt kämpfte. „Man ist dann schon ein riesiger Fan, wenn man weiß, dass man nächste Saison hier spielen wird. Ich hatte drei Bildschirme, um die Spiele in Stuttgart, Köln und Bremen parallel zu verfolgen.“
Auch Sportgeschäftsführer Samir Arabi meldete sich zu Wort: „Wir freuen uns sehr, dass sich Janni für uns entschieden hat. Er ist ein junger Stürmer mit viel Potenzial, der sportlich und menschlich sehr gut zu uns nach Bielefeld passt.“
Serra stand die letzten drei Jahre bei Holstein Kiel unter Vertrag, wo ihm in 80 Zweitligaspielen 30 Tore und zwölf Vorlagen gelangen. Auch bei der Finalrunde der U21-Europameisterschaft sollte er mitwirken, der Stürmer musste aber letztendlich verletzungsbedingt absagen.