Jannik Huth
SC Freiburg
Win­tertransfer kein Thema in Mainz

Kristian Dordevic

© imago images

Die aktuelle Saison verläuft für Jannik Huth bisher alles andere als nach Plan. An den ersten neun Spieltagen der Bundesliga stand der Torhüter aufgrund eines Haarrisses im Kahnbein für den 1.FSV Mainz 05 nicht zur Verfügung. Auch die Vorbereitung auf den gegenwärtigen Bundesligabetrieb verpasste der Schlussmann durch die Verletzung.

Gegen Ende der vergangenen Spielzeit konnte der noch bis 2020 an die Mainzer gebundene Keeper seinen damaligen Kontrahenten, Jonas Lössl, aus der Startformation verdrängen und die abschließenden sieben Bundesligaspiele für die 05er von Beginn an bestreiten.

Das Vertrauen des Trainers genießt momentan jedoch ein anderer: Robin Zentner, der Nachwuchstorwart durfte in den letzten beiden Partien den verletzten René Adler (schwere Muskelverletzung) vertreten. Für Huth blieb lediglich ein Platz auf der Bank übrig:

"Jeder Spieler, der nicht spielt, ist vom Grundsatz her nicht zufrieden", erklärte Sportchef Rouven Schröder die Situation. "Robin hat die Chance in der Vorbereitung genutzt. Mit einem Abgang von Jannik Huth beschäftigen wir uns im kommenden Winter aber definitiv nicht", ergänzte der 42-Jährige.