Javi Martínez
1. Bundesliga
Wieder eine Option im Mittelfeld

Kristian Dordevic

© imago images

Nach seinem Wechsel von Athletic Bilbao zu Bayern München im Sommer 2012 feierte Javi Martinez ein überragendes Einstiegsjahr an der Säbener Straße, hatte großen Anteil daran, dass der Rekordmeister das Triple einfuhr. Damals gab der Spanier noch gemeinsam mit Bastian Schweinsteiger das kongeniale Duo im defensiven Mittelfeld.

Seit Längerem liegt sein Einsatzgebiet beim FCB vornehmlich in der Innenverteidigung, so auch in dieser Saison: Bei jedem seiner bisher neun Startelfeinsätze stand er im Abwehrzentrum.

Mittlerweile hat sich auf dieser Position die Personallage aber etwas entspannt. Mit ihm, Mats Hummels und Jérôme Boateng stehen Trainer Carlo Ancelotti drei hochwertige Optionen zur Verfügung, zudem arbeitet sich Holger Badstuber stetig näher an die Mannschaft heran, stand letztes Wochenende nach langer Ausfallzeit erstmals wieder im Kader.

Angesprochen auf Martinez‘ Qualitäten auf der Sechs gab der italienische Coach heute zu Protokoll, dass er seinen Schützling natürlich auch im Mittelfeld hat spielen sehen und wisse, dass er dort sehr gut spielen kann. "Ich weiß, dass ich auf ihn setzen kann", so Ancelotti, der durchaus Szenarien sieht, in denen er den 28-Jährigen Defensivspezialist im Mittelfeldzentrum gefragt ist: Wenn sich ein Spiel schwierig oder eng gestaltet, dann könne Martinez "mit seiner Persönlichkeit in der Mitte des Feldes" gut für das Team sein.