Es ist in gewisser Hinsicht auch ein kleines Dilemma für Bayer Leverkusen: Mit jedem Tor, das der enorm treffsichere Javier "Chicharito" Hernandez nachlegt, macht sich der 27-jährige Mexikaner noch begehrter bei der Konkurrenz. Am vergangenen Wochenende traf er erneut, steuerte beim 3:0 über Hannover 96 einen Doppelpack bei und liegt nun bei 21 Toren in 24 Pflichtspielen.
Der Werksklub ist sich bewusst, dass er es künftig schwer haben wird, den erfolgreichen Stürmer unterm Bayer-Kreuz zu halten. Diese Einsicht ist mittlerweile bis in die Marketingabteilung durchgedrungen: "Wir müssen den Chicharito-Effekt so gut es geht mitnehmen, uns aber gleichzeitig für eine Zeit nach Chicharito wappnen" äußerte etwa Jochen A. Rotthaus, Direktor Marketing und Kommunikation, auf dem "SPONSORs Business Summit" (Sport-Business-Kongress) in Düsseldorf.
Und wie steht Hernandez selbst zu dem Thema? Während des Wintertrainingslagers in Florida ließ er bewusst offen, was die Zukunft bringen könnte. Nach Einschätzung der "BILD" hängt sein Verbleib davon ab, ob Leverkusen sich erneut für die Champions League qualifiziert. Schon bei seiner Entscheidung für einen Wechsel zu den Rheinländern spielte der Umstand, dass der Bundesligist in der Königsklasse vertreten ist, eine ausschlaggebende Rolle.