Chicharito
1. Bundesliga
Leverkusen verpflichtet Hernandez

Wollekarolle

© imago images

Bayer 04 Leverkusen hat nach dem Erreichen der Champions-League-Gruppenphase personell nachgerüstet und sich mit einem klangvollen Namen verstärkt: Javier Hernández, besser bekannt unter seinem Spitznamen "Chicharito", wechselt von Manchester United ins Rheinland. Der neue Vertrag des mexikanischen Stürmers ist bis 2018 datiert.

Wenngleich im Vorlauf des Transfers wenig über die näheren Details bekannt war, berichtete der "kicker" heute, dass in Sachen Ablösesumme ungefähr elf Millionen Euro im Raum stehen.


International erfahren

Hernandez ging seit 2010 (kam aus Guadalajara, Mexiko) für die Red Devils auf Torejagd und erzielte in wettbewerbsübergreifend 157 Partien 59 Tore (nebst 20 Vorlagen). Allerdings waren seine Dienste auf der Insel im Laufe der Zeit immer weniger gefragt. Schon in der vergangenen Saison war der 27-Jährige an Real Madrid ausgeliehen, wo er in 33 Pflichtspielen an 18 Toren direkt beteiligt war (9 Tore – 9 Assists). Nichtsdestotrotz fanden die Königlichen keine große Verwendung für Hernandez und verzichteten letzten Endes darauf, die Kaufoption zu ziehen.

Auch in der laufenden Saison spielte der Angreifer, der bei den Briten noch bis 2016 gebunden war, unter Trainer Louis van Gaal bis hierhin nur eine untergeordnete Rolle, wurde in der Premier League lediglich einmal eingewechselt.

Als Nationalspieler Mexikos nahm "Chicharito" bereits an zwei Weltmeisterschaften teil (2010 und 2014), wobei jeweils das Achtelfinale erreicht wurde. Obwohl er in sieben von acht Fällen lediglich als Joker auflief, gelangen Hernandez drei WM-Treffer. Insgesamt zieren mittlerweile 74 Länderspiele (40 Tore) seine Vita.

Der Werksklub erhält mit Hernandez einen klassischen Mittelstürmer, der diesbezüglich nicht gänzlich die klassischen Attribute aufweist: Aggressiv, schnell, technisch versiert und eher klein. Die Körpergröße (1,73 Meter) sollte allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Torjäger durchaus auch Stärken im Kopfballspiel aufweist.