Jean-Kévin Augustin
1. Bundesliga
Bestätigt: Abbruch in Monaco und Leihe zu Leeds United

Jan Klinkenborg

© imago images

Was zuletzt schon spekuliert wurde, ist nun in trockenen Tüchern: Jean-Kévin Augustin bricht seine Zelte in Monaco ab, um nun leihweise zu Leeds United zu wechseln. Der Franzose, der zunächst bis zum Saisonende in England bleiben wird, steht noch bis zum Sommer 2022 bei RB Leipzig unter Vertrag. Das Leihgeschäft enthält aber eine Kaufoption für die Whites.

Leeds spielt in der zweitklassigen Championship und befindet sich mitten im Aufstiegsrennen: Nach 28 Spielen rangieren die Engländer auf dem zweiten Tabellenplatz.

In Monaco absolvierte Augustin wettbewerbsübergreifend 13 Partien, in denen er ein Tor erzielen und zwei Vorlagen geben konnte.


Update: Verpflichtende Kaufoption für Leeds

Nach übereinstimmenden Medienberichten ist die Kaufoption, die bei Augustins Leihgeschäft zu Leeds United ausgehandelt wurde, unter einer bestimmten Bedingung verpflichtend. So wird die Option dem Vernehmen nach bei einem Aufstieg des englischen Zweitligisten fällig – und zwar müsste man dann stolze 21 Millionen Euro an die Sachsen überweisen.

Nach Angaben der "Bild" soll eine ähnlich hohe Kaufoption auch schon bei der Leihe nach Monaco bestanden haben. Zudem hatten die Roten Bullen damals eine Leihgebühr in Höhe von vier Millionen aufgerufen, die jetzt aber zu gleichen Teilen zwischen den Monegassen und Leeds aufgeteilt wird.