Jean-Paul Boëtius
1. Bundesliga
Vertrag endet: Svensson würde Boëtius gerne halten

05kigge

© imagoimages / Martin Hoffmann

Bleibt Jean-Paul Boëtius dem 1. FSV Mainz 05 erhalten oder zieht es ihn im Sommer weg? Das ist eine Frage, die es noch zu klären gilt. Der Vertrag des Niederländers in Mainz läuft am 30. Juni 2022 aus. Boëtius könnte also nach der Saison ablösefrei wechseln. Cheftrainer Bo Svensson würde ihn gerne halten.

„Er ist der Spieler mit den Ideen und ist in meiner Zeit hier, auch beim Klassenerhalt in der letzten Saison, ein wichtiger Spieler. Ich hätte nichts dagegen, wenn er bleibt“, verriet der Übungsleiter in einem Gespräch mit der Allgemeinen Zeitung. Für die Nullfünfer besteht mit dem gesicherten Klassenerhalt Planungssicherheit. Die Gespräche mit Boëtius könnten folglich in die heiße Phase gehen.

Svensson ist aber auch klar, dass der 28-Jährige auf dem Markt gefragt sein dürfte: „Ich gehe davon aus, dass auch andere bestimmt gesehen haben, dass er kein schlechter Fußballer ist.“ Er fügte an: „Gerade jetzt, wo jeder auf dem Markt noch die Nachwirkungen von Corona spürt, sind ablösefreie Spieler besonders begehrt.“ In der Personalie steht auf jeden Fall in den nächsten Wochen eine Entscheidung an.