Jean-Philippe Gbamin
1. Bundesliga
Mainz rechnet mit mehrwöchi­ger Pause

NevenX

© imago images

Der 1. FSV Mainz 05 muss voraussichtlich am zweiten Spieltag die Auswärtspartie gegen 1. FC Nürnberg ohne Leistungsträger Jean-Philippe Gbamin bestreiten. In der Begegnung mit dem VfB Stuttgart war der 22-Jährige in der 42. Minute ausgewechselt worden. Ihm droht nun eine Zwangspause.

Man könne über die Ausfallzeit des Defensivallrounders zwar noch keine abschließenden Angaben machen, aber "wir gehen davon aus, dass es zwei bis drei Wochen dauert", erklärte Cheftrainer Sandro Schwarz im Anschluss an den Auftaktsieg der Nullfünfer auf der obligatorischen Presserunde.

Verletzt hat sich Gbamin nach Aussage von Schwarz an der hinteren Oberschenkelmuskulatur. Eine genaue Diagnose soll am kommenden Montag erfolgen, wenn sich der ivorische Nationalspieler einer Kernspintomographie unterzieht.

Für die Begegnung in Nürnberg winkt somit Pierre Kunde Malong ein Platz in der Startformation. Beim 1:0-Erfolg über Stuttgart setzte Schwarz bereits auf den Neuzugang nach Gbamins Ausscheiden. Als weitere Option bietet sich Leandro Barreiro an.