Es hat sich die vergangenen Tage angebahnt und seit Donnerstag ist es offiziell: Stürmer Jean-Philippe Mateta verlässt den 1. FSV Mainz 05 und streift ab sofort das Trikot von Crystal Palace über. Die Rheinhessen gaben nun diesbezüglich über ihre klubeigenen Kanäle bekannt, dass der Franzose "bis zum Ende der Saison 2021/22 auf Leihbasis zum Londoner Klub wechselt".
Zudem besitzen die Engländer auch eine Kaufoption (kolportierte 14 bis 17 Millionen Euro). Ansonsten wurde aber über die "weiteren Modalitäten des Leihvertrages Stillschweigen vereinbart", heißt es dazu weiter vonseiten der Nullfünfer, die damit ihren treffsichersten Angreifer der Hinrunde (insgesamt sieben Tore) verlieren.
"Es ist schon länger Jean-Philippes Traum, in der Premier League zu spielen. Das Angebot von Crystal Palace ermöglicht es ihm, diesen Traum zu erfüllen. Wir haben uns, unter Abwägung aller Aspekte, gemeinsam für diesen Schritt entschieden und wünschen ihm für seine Zeit in England alles Gute", lauteten die Worte von 05-Sportdirektor Martin Schmidt zum Abschied des 23-Jährigen.
Matetas Anschlussvertrag am Bruchweg ist bis 2023 gültig.