Jean-Philippe Mateta
1. Bundesliga
SSC Neapel mit neuem Anlauf bei Mateta?

Mainz 05: Neapel gibt Jean-Philippe Mateta offenbar nicht auf

Kristian Dordevic

© imagoimages

Ein alter Bekannter könnte wieder auf der Matte stehen: Nach Angaben von "Eurosport" wendet sich Serie-A-Klub SSC Neapel erneut der Personalie Jean-Philippe Mateta zu, um den nächsten Versuch einer Verpflichtung zu unternehmen.

Der Stürmer vom 1. FSV Mainz 05 galt bereits im Winter als Wunschspieler der Italiener, am Bruchweg blieben die Türen aber verschlossen. Und auch im Anschluss an diese Saison will man den französischen Torjäger "unbedingt" halten, wie Sportvorstand Rouven Schröder unlängst zu Protokoll gab.


Mateta will im Sommer weg, braucht aber das Okay von Mainz

Öffentlich äußerte sich auch Mateta, jedoch in eine andere Richtung: Es sei sein Ziel, im Sommer zu wechseln und damit den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen. Am Ende könnte es, wie so oft, eine Frage des Geldes sein.

Denn Manager Schröder denkt nicht daran, die Mainzer Leistungsträger billiger ziehen zu lassen, nur weil die Corona-Krise die Ablösen auf dem Transfermarkt fürs Erste drücken könnte. Der Bundesligist kann dabei aus einer starken Position heraus agieren: Matetas Vertrag bei den Nullfünfern läuft bis 2023 und enthält dem Vernehmen nach keine Ausstiegsklausel.